Solln ist der südlichste und am höchsten gelegene Stadtteil Münchens. Der höchste Punkt der Stadt befindet sich im Garten des Klosters Warnberg: die "Baldehöhe" mit 579 Metern. Der Stadtteil ist direkt durch die S-7 Richtung Wolfratshausen, die S-20 und S-27 Richtung Deisenhofen an das Verkehrsnetz angebunden.

Geschichte

Solln wurde erstmals 1078 beziehungsweise 1085 als "de Solon" erwähnt. Die Bezeichnung kommt von "sole/sule" und bedeutet "Wildlache beziehungsweise wo sich das Wild suhlt". Das früher eigenständige Dorf wurde 1938 eingemeindet und zählte zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 4.600 Einwohnerinnen und Einwohner. Inzwischen hat es sich zu einem modernen Stadtviertel am Rande der Großstadt gewandelt.

Der obige Text ist ein Auszug aus den Münchner Stadteil Infos.


Hier ein paar Sollner Impressionen.